English English facebook youtube  contact Login 

vereinten Kampf gegen ISIS auf

 

Außenamtssprecherin Jen Psaki sagte: “Die Strategie von Isis, ein Kalifat in der Region zu errichten, war vorhersehbar. Deswegen ist jetzt der kritische Moment für die internationale Gemeinschaft gekommen, vereint gegen ISIS und deren Vorrücken zu stehen.”

 Während einer Gegenoffensive des irakischen Militärs hatten die sunnitischen Extremisten im Irak und in Syrien gestern ein “islamisches Kalifat” ausgerufen. In einer Audio-Botschaft erklärte sich der Befehlshaber der Gruppe, Abu Bakr al-Bagdadi, zum Kalifen aller Muslime dieses Reiches.

Derzeit kontrolliert die sunnitische Miliz ISIS einige Regionen im Bürgerkriegsland Syrien und ist seit Anfang Juni auch im Irak auf dem Vormarsch. Dort konnte sie im Norden und Westen des Landes in kurzer Zeit weite Teile erobern.

Ein Kalifat ist ein auf islamischen Gesetzen basierendes Staatswesen, in dem die weltliche und religiöse Führung in einer Hand liegen. Mit der Ausrufung eines Kalifats nimmt die Gruppe ISIS Bezug auf die islamischen Reiche in der Nachfolge des Propheten Mohammad. Das letzte Kalifat wurde von der neuen türkischen Regierung 1924 nach dem Ende des Osmanischen Reiches abgeschafft.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Atashkadeh